BEX - Filter und mehr
 
 
 

Wissenswertes

 Aufgabe der Filter

Der Filter ist eines der wichtigsten Elemente von dieser Anlagen. Durch ihn wird die Qualität und Reinheit der Luft erheblich beeinflusst. Deshalb sollte er in regelmäßigen Abständen gewartet und ausgetauscht werden.
Der Filter ist nur einmal zu verwenden. Auswaschen verändert die Struktur des Filtermaterials so stark, dass er der Klasse, mit der er gefertigt wurde, nicht mehr entspricht. Kurz gesagt wird er selbst für größere Teilchen durchlässig.
Durch Absaugen kann die Filterleistung kurzfristig wieder erhöht werden.
Achtung: Beim erneuten Einsetzen, nicht die Seite vertauschen, da sich sonst Partikel, die von dem Filter aufgehalten wurden von dem laminaren Luftstrom mitgerissen werden können und dann doch ins Haus gelangen. Dieser Effekt passiert ebenfalls beim Ausspülen: Partikel werden von den Fasern gelöst und setzen sich dann auf der Unterseite fest.
Hier einige Beispiele an Partikeln, die sich im Filtermaterial ansammeln:
  • Staub
  • Ruß
  • Benzole
  • Pollen
  • Insekten
  • Viren
  • Bakterien
  • Pilzsporen
  • Schimmelsporen

Das Filtermaterial ist mit diesen vielen Stoffen ein idealer Nährboden für Viren und Bakterien - so gibt es immer eine optimale Ausbeute an Nahrung, ausreichend Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die Vermehrung. Aus diesen Gründen sollte die Filtermatte unbedingt ausgetauscht werden, und zum Transport luftdicht in einer Kunststofftüte eingeschlossen werden.
Das Filtermaterial kann auf die Bedürfnisse von der im Haushalt lebenden Personen abgestimmt werden. Menschen mit Allergien sollten eine wesentlich höhere Filterklasse verwenden. Die Klassifizierung von Filtern habe ich in einer separaten Rubrik dargestellt.
Das Filtermedium sollte dem Luftstrom möglichst keinen Widerstand bieten. Allerdings steigt mit höherer Filterleistung dieser Widerstand an. Hierdurch steigt die Stromaufnahme des Gerätes etwas an, da die KWL-Anlage einen Luftstrommesser besitzt, werden die Motoren mit einer höheren Drehzahl angesteuert. Bei diesen Filtern sollte das Tauschintervall unbedingt kürzer gehalten werden.
Aber Achtung: Bei der Montage von den Filtermatten ist zu beachten, dass eine Seite eine glattere Oberfläche besitzt. Hier ist das Material nochmals verdichtet worden, um die Partikel in der Matte zu fixieren. Bei dieser Seite spricht man auch von der Reinluftseite. Wird die Matte verkehrtherum eingebaut so verschließen sich die Poren schneller und es baut sich eine luftundurchlässige Schicht auf.
Einige Hersteller von KWL-Anlagen setzen auf sogenannte Z-Filter. Hierbei wird eine dünne Filtermembrane, die mit einem Drahtgeflecht versehen ist in einer Ebene gefaltet und in einen Rahmen aus Metall oder Pappe eingelegt. Bei der zweiteren Variante zersetzt sich allerding der Karon durch die Luftfeuchtigkeit im Gerät und es kann ungefilterte Luft ins Gebäude gelangen. Diese Herstellung ist sehr aufwendig, daher sind diese Filter teurer.
Der Zweck dieser Anordnung des Filters ist folgender. Dadurch dass der Filter gefaltet ist wird eine große Filtrationsoberfläche geschaffen und somit die Standzeit erhöht. Für diesen Filter kann ebenfalls eine Filtermatte verwendet werden, das Tauschintervall sollte dann allerdings kürzer gehalten werden. Zum Beispiel: von ein Mal jährlich auf zwei Mal jährlich.
   
© BEX - Filter und mehr  •  Wolle-Kriwanek-Weg 18  •  71522 Backnang   

Alfacounter